118,760€ -1,08 %   03.28.2024 17:35
Aktuelles    >    Aktuelles    >    Yves Meignié zum Präsidenten-Generaldirektor von VINCI Energies ernannt (21. 06. 2012)

Yves Meignié zum Präsidenten-Generaldirektor von VINCI Energies ernannt

21. 06. 2012 - Personalien

Yves Meignié zum Präsidenten-Generaldirektor von VINCI Energies ernannt.

Er ersetzt damit Jean-Yves Le Brouster, der nach einer langen Karriere innerhalb des Konzerns - heute VINCI Energies - in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Seit dem 1. Dezember 2011 war Yves Meigné stellvertretender Generaldirektor der Energiesparte und in dieser Eigenschaft auch Mitglied des Exekutivkomitees des VINCI Konzerns sowie Generaldirektor von Cegelec GSS.

Der 1956 geborene Diplom-Ingenieur Yves Meignié, Absolvent der ENSEGP – INP Grenoble, begann seine Berufslaufbahn bei der Compagnie Générale de Géophysique (CGG), wo er mehrere Betriebs- und Geschäftsführungspositionen innehatte, vor allem in Asien und Südamerika, bevor er zum leitenden Geschäftsführer des Bereichs CGG Marine ernannt wurde.

Im Jahr 2000 wechselte er als Leiter für Entwicklung der GTIE Northern Europe zu VINCI Energies. Auf seine Ernennung zum stellvertretenden Generaldirektor im Jahr 2001 folgte Anfang 2002 die Berufung zum Generaldirektor der Sparte VINCI Energies International. 2005 wurde er zum stellvertretenden Generaldirektor von VINCI Energies.

2006 dehnte sich sein Aufgabengebiet auf die Aufsicht der Sparte VINCI Energies Central & Eastern Europe, die Leitung der Marke Axians und 2009 auf die Aufsicht des Managementbereichs Ile-de-France und des Bereichs Sicherheit und Brandschutz Frankreich aus. 2009 erfolgte die Ernennung zum stellvertretenden Generaldirektor von VINCI Energies. Nach der Übernahme von Cegelec im Jahr 2010 und der Gründung der VINCI-Energiesparte wurde er zum stellvertretenden Generaldirektor der Energiesparte und Generaldirektor der Division VINCI Energies & Cegelec International ernannt.

Die 2010 aus der Zusammenführung von VINCI Energies und Cegelec hervorgegangene und durch die Gründung von VINCI Facilities ergänzte Energiesparte von VINCI ist eine der fünf Hauptsparten des Konzerns. Sie ist mit 60.000 Mitarbeitern in 40, davon 20 europäischen Ländern vertreten und erwirtschaftet 8,7 Milliarden Euro Jahresumsatz (2011). Mit 1500 eng vernetzten Unternehmen belegt die VINCI-Energiesparte heute in Europa eine führende Position in den Leistungsbereichen Energie- und Informationstechnologien.