113,350€ -0,18 %   19.04.2024 17:39
Aktuelles    >    Aktuelles    >    VINCI konkretisiert den Erwerb von FACEO und gr¸ndet VINCI Facilities (29. 07. 2010)

Aktuelles

VINCI konkretisiert den Erwerb von FACEO und gr¸ndet VINCI Facilities

29. 07. 2010 - Akquisitionen

Nach Anhörung der Arbeitnehmervertretungen der beiden Gesellschaften und kartellamtlicher Genehmigung hat VINCI heute das Closing des Kaufs der Firma FACEO von APAX vollzogen.
FACEO ist eines der führenden europäischen FM*-Unternehmen und somit Gesamtanbieter für gebäude- und betriebstechnisches Management einschließlich Planungs-, Integrations-, Service-, Wartungs- und Instandhaltungsleistungen im Rahmen mehrjähriger Verträge. FACEO beschäftigt 2500 Mitarbeiter und hat 2009 rund 430 Millionen Umsatz, davon 30% außerhalb Frankreichs, erzielt.
Dieser Kauf erfolgt durch VINCI Facilities, eine innerhalb der Energiesparte von VINCI neu gegründete Gesellschaft, um darin den Großteil des FM-Geschäfts des Konzerns anzusiedeln.
VINCI will an der Seite seiner lokalen Serviceanbieter auf die zunehmende Nachfrage großer privater und öffentlicher Auftraggeber nach einem einzigen Ansprechpartner für Planung und Management von Wartungs- und Serviceleistungen für die Nutzer von deren Zweck- und Industriegebäuden mit dem Ziel der Qualitäts- und Kostenoptimierung eingehen. Die Firma FACEO bringt dafür ihre erstklassigen länderübergreifenden Multisite-Managementkompetenzen im Auftrag großer multinationaler Konzerne ein.

Darüber hinaus vervollständigt sich mit VINCI Facilities das Leistungsangebot des Konzerns für große PPP-Projekte im Bereich Hochbauinfrastrukturen.
Zusammen mit FACEO erreicht das FM-Geschäft des Konzerns einen regelmäßigen Jahresumsatz von mehr als 1,3 Milliarden Euro.

Nach in voller Höhe in bar erfolgtem Kauf wird FACEO ab dem 1. 8. 2010 in den Konsolidierungskreis einbezogen. Die Transaktion wird bereits ab dem Geschäftsjahr 2011 den Gewinn je Aktie erhöhen.

* Der Facility Management-Markt entstand durch den Wunsch der Unternehmen, die gebäude- und betriebstechnische Wartung und Instandhaltung von Gewerbe- und Industrieimmobilien sowie die allgemeinen Gebäudeverwaltungs- und Betreuungsdienste auszulagern. Es etablierten sich Fachanbieter, die nach und nach alle erforderlichen Kompetenzen zu Komplettangeboten bündelten. Unter Facility Management versteht man generell die Erbringung einer Vielzahl von Serviceleistungen (infrastrukturelles Facility Management) oder betriebstechnischer Leistungen (Gebäudetechnik: Stromversorgung, Telefon- und Datennetze, Klimatechnik etc.) für einen Kunden.